Fangasso 17.12.2016
Nach nur zweieinhalb Monaten Bauzeit konnte die Schulkantine in Fangasso in Rekordzeit fertiggestellt werden. Die Kommunikation zwischen Bauunternehmer, APA-Mali, ACO-Deutschland und dem Dorfkomitee war zwar anstrengend, doch alle beteiligten Parteien arbeiteten vorbildhaft zusammen. Auch das Wetter spielte mit, so dass hier ebenfalls keine Verzögerungen eintraten.
Allerdings waren auch einige Änderungen notwendig geworden. Aus Feuerschutzgründen wurde auf Holzmaterialien verzichtet und das gesamte Gebäude musste aus massiven Steinen gebaut werden, woran sich dann hoffentlich auch die dort beheimateten Termiten die Zähne ausbeißen. Ein zusätzlicher Ringanker wurde ebenfalls verbaut um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten.
Auch die Fenster und Türen mussten modifiziert werden und wurden mit kräftigen Insektennetzen versehen, damit diese und andere Nager nicht an die Vorräte gelangen können. Alles zusammen ergab Mehrkosten von 830.000 CFA, die aber langfristig gut angelegt sind. Einen herzlichen Dank für die Fotodokumentation an Bakary Coulibaly aus Fangasso.
Doch jetzt sind alle froh es geschafft zu haben und wir freuen uns auf die feierliche Einweihung im Januar.