San: 5 Rechner finden eine Bleibe

matutas

Moderne PCs mit Flachbildschirm und Zubehör: in Deutschland wurden alle Geräte geprüft und die Software auf Französisch umgestellt.

lycee

„Arbeit, Disziplin, Erfolg“ prangt als Motto über dem Tor zum Gymnasium. Die Rechner werden helfen, die hehren Ziele zu erreichen.

Nach dem Abschied von Adama in Tominian ging es weiter Richtung Tagesziel Segou, allerdings mit einem Zwischenstopp nach 100 km in der Provinzhauptstadt San. Telefonisch war eine Überraschung für das öffentliche Lycee (Gymnasium) vereinbart worden: die Übergabe von 5 Komplettrechnern. Die Schule ist ans öffentliche Stromnetz angeschlossen, der Betrieb der Computer daher kein Problem.

Schuldirektor, Biologielehrer und Informatiklehrer nahmen die Geräte in Empfang und waren nach einem ersten Testlauf begeistert: mit französchischem Betriebssystem und einem Office-Paket ausgestattet zeigte sich sogleich der hohe Nutzwert für die Bildungsarbeit.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.