Der Verein africa-co-operation plant den nächsten Materialtransport nach Mali zu Mitte Januar, um dort ein Schulgartenprojekt und das Centre de Sante in Fangasso in der Provinz Segou zu unterstützen.
Für den Schulgarten werden 50 MeterZaun sowie Saatgut und Werkzeug besorgt. Für das kleine Gesundheitszentrum ist ein neuer 12V-Kühschrank nebst einer Photovoltaik-Anlage zu dessen Betreib geordert. Als Transportmittel hat die Firma Neudorff einen Kleinbus in Aussicht gestellt.
Einige Schüler und Schülerinnen in Fangasso nehmen einen bis zu 6 km langen Fußmarsch in Kauf, um zur Schule zu gelangen. Daher werden diesmal auch Fahrräder mitgenommen, um zu schauen, inwieweit sich diese sinnvoll vor Ort einsetzen lassen. Die Räder wurden u. a. von Göttinger Rotariern gespendet und vom Jugendprojekt Zweiradtechnik technisch überprüft.
Ein weiterer Materialtransport ist im Frühjahr geplant. Im Spendenlager des Vereins in Hameln lagern knapp 20 Krankenhausbetten. Diese und weitere Fahrräder sollen dann ihren Weg per Container nach Mali finden.