Mali: Präsidentenwahlen am 7. Juli

Im westafrikanischen Mali sollen die Bürger am 7. Juli einen neuen Präsidenten wählen.

Den Termin setzte die vor knapp einem Jahr nach einem Militärputsch eingesetzte Übergangsregierung an. Gleichzeitig soll am 21. Juli ein neues Parlament gewählt werden.

Die Übergangsregierung kommt damit einer zentralen Forderung westlicher Staaten nach, den Demokratisierungsprozess mit freien und fairen Wahlen wieder in Gang zu bringen. Im März 2012 hatte eine Militärjunta in Mali die Macht an sich gerissen. Den Umsturz nutzten islamistische Rebellen, um den Norden des Landes einzunehmen. Die Hauptstadt Bamako liegt im Süden. Mittlerweile haben französische und afrikanische Truppen die Islamisten aus dem Norden wieder zurückgedrängt.

Quelle: http://wissen.dradio.de/nachrichten.58.de.html?drn:news_id=191166

Ein Gedanke zu „Mali: Präsidentenwahlen am 7. Juli

  1. Dies ist ja eine Grundbedingung, denn irgendwie war Mali ja die Jahre zuvor demokratisch und teilweise trotz extremer Armut ein friedlicher Staat.
    Doch allein Wahlen helfen nicht. Hier muss mehr Gerechtigkeit herrschen und die gesamte Bevölkerung muss an Verteilung der Ressourcen beteiligt werden sonst hat dies alles keine nachhaltige Wirkung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.