Erfolgreich aus Fangasso abgereist

classroom

One fits five: in Deutschland gäbe es fünf Klassen

Auch der letzte Tag in Fangasso war äusserst terminlastig.
Begonnen wurde mit einem Rundgang durch die Schule. Schnell wurde offensichtlich, warum das Komitèe gestern den Bau eines weitern Klasenraums favorisiert hatte: in einem Klassenzimmer trafen die deutschen Besucher auf 114 SchülerInnen in einem Raum!

garten

Interview: eine Schülerin erklärt die Pflanzen

Nach dem Rundgang wurden verschiedene Interviews geführt, u. a. mit dem Schuldirektor und SchülerInnen und Lehrern. Zum Schluß gab es noch eine Besprechung über die Umsetzung einer kleinen Bibliothek, denn mit dem letzten Containertransport waren auch viele Bücher angekommen, die der Verein in Frankreich gespendet bekommen hatte.

bücher

sicherer Transport in Eimern: französische (Kinder) Bücher

Der nächste Besprechungstermin fand in der Krankenstation, es ging um die Reperatur des Krankentransporters. Nach ersten Schätzungen würde eine Reparatur um die 350.- € kosten, Hannes Albers erneuerte die Zusage auf Unterstützung durch den Verein.
Zu guter letzt stand wieder ein Besuch des Kindergartens an. Auch diesmal wurede wieder eine kleine Spende von 10.000 CFA getätigt.
Das Kantinen-Projekt in Fangasso war einen entscheidenden Schritt weitergekommen, zusätzlich waren noch diverse Kleinprojekte angeschoben oder gefördert worden, das geplante Soll war mehr als erfüllt. So konnten die beiden Helfer noch am späten nachmittag die Rückreise nach Bamako zu ihrem Zwischenstopp ins 230 km entfernte Segou antreten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.