Neue Planung steht – Flug nach Bamako am 21. Januar 2016

Überglücklich, die letzte Passage doch ohne weitere Zwangspause genommen zu haben,  wurde erst einmal beratschlagt, wie es nun weitergehen könnte. Schnell war klar: es geht nur per Flugzeug, sodaß ein Flug für den 21.1.16 gebucht wurde. Leider hatten sich die Visabedingungen für Mali laut Mali-Botschaft in Berlin geändert: es würden keine Visa mehr am Flughafen ausgestellt und die Botschaft in Berlin erteilt diese nur Di und Do von 9-12 Uhr. Bad News!

Der Wettlauf mit der Zeit

Per Expressbrief schickte Nike Dieterich, die im Rahmen eines Praktikums mit nach Mali fährt, ihren Pass von Mainz nach Göttingen, welcher auch um 7:45 Uhr eintraf. Danach sofort ins Auto und ab nach Berlin! Jetzt durfte nur kein Stau oder Schnee kommen, sonst wäre alles vergebens.

11:45 Uhr Ankunft Botschaft Mali in Berlin

Manchmal muss man auch mal Glück haben, denn kurz vor Schluss konnten die Pässe abgegeben und um 14 Uhr wieder abgeholt werden. So etwas heißt dort Express Visa und kostet 100 Euro. Relaxt konnte die Rückfahrt angetreten werden, die dann auch entsprechend länger brauchte.

Material und Auto zwischengelagert

Trotz scharfem Frost und Schneegestöber konnte mit Peters Hilfe unter Einsatz von Starthilfe und Startpilotspray der Ford Transit reanimiert und auf einen sicheren Platz zum Überwintern gebracht werden. Wenn die Witterungsverhältnisse sich verbessern kann mit der Fehlersuche begonnen werden.

Plan: Morgen Abflug

Morgen um 16:55 Uhr startet die Maschine über Casablanca und wird voraussichtlich um 0:55 Uhr in Bamako eintreffe. Dank Unterstützung von Peter Brucker von der Mali-Hilfe werden wir dort von seinem Freund Lakami Maguiraga  erwartet, der uns bei der Fahrzeugsuche behilflich sein wird, denn: diesmal sind wir ja ohne unterwegs!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.