Präsident von Burkina Faso lehnt Rücktritt ab

Der Präsident von Burkina Faso hat sich nach den gewaltsamen Protesten in seinem Land jeglichen Rücktrittsforderungen widersetzt. Er werde an der Macht bleiben und an der Spitze einer Übergangsregierung stehen, bis Wahlen stattgefunden hätten, sagte Staatschef Blaise Compaoré   am Donnerstagabend im Fernsehen. „Ich habe die Botschaft erhalten, ich habe sie verstanden, und ich erkenne den großen Wunsch nach Veränderung.“ Am Ende einer Übergangszeit werde er die Macht an einen demokratisch gewählten Präsidenten übergeben, sagte Compaoré.

http://www.zeit.de/video/2014-10/3868134408001/ouagadougou-militaer-setzt-regierung-von-burkina-faso-ab

Oppositionsführer Bénéwendé Sankara sagte, der Amtsverzicht des Präsidenten sei „nicht verhandelbar“. Nach Ausschreitungen bei Protesten gegen den Präsidenten hatten die Streitkräfte des westafrikanischen Landes die Einsetzung einer Übergangsregierung angekündigt. Zudem werde das Parlament aufgelöst, der Ausnahmezustand ausgerufen und eine nächtliche Ausgangssperre erlassen, erklärte General Honoré Traoré.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/burkina-faso-putsch-ausnahmezustand

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.