Mali Hilfstransporter zurück in Algeciras – keine Lösung für Weiterfahrt gefunden

Algeciras, 05.01.2016

Wie berichtet hat der Zoll in Tanger Med am Montag Fahrzeug und Inhalt beschlagnahmt. Die Zwangspause musste weitgehend im Hotel in der Nähe dieses Hafenmolochs verbracht werden. Am Dienstag ging es ab 9 Uhr daran, die erforderlichen Dokumente zu erhalten und eine Odyssee im Hafen begann.

20160112_085856_resized  Transiteur Mohamed

Mit Shuttle Service, Taxi oder per Pedes wurden so 30 km von Port zu Port zurückgelegt. Selbst mit professioneller Hilfe von dem freundlichen Transiteur Mohamed war keine Transit-Genehmigung zu erreichen, aber zumindest die Zurückerlangung des Kleinbus nebst Inhalt. Nach schier unendlichem Papierkrieg und Diskussionen ging es zurück nach Algeciras. Dort musste der Wageninhalt nicht nur neu sortiert werden, sondern auch der sinnvolle Verbleib desselben organisiert werden, denn eines war klar: ein erneuter Einreiseversuch ging nur ohne das beanstandete medizinische Material. Eine reghafte Kommunikation mit vielen Beteiligten via WhatsApp begann.
Mecki und ihre Freunden aus Agurain telefonierten mit allen möglichen 20160115_140851_resizedNGOs wie Ärzte ohne Grenzen, Apotheker ohne Grenzen Rotes Kreuz etc. Aber es konnte kein Abnehmer gefunden werden. Allen Basken, ganz speziell Mecki, ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme und der Hilfe bei der Suche nach einer Organisation für das Material.
Da sich keine Lösung des Problems fand musste ein Neustart abgesagt werden. Die Suche nach Alternativen begann. Was tun?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.