Keïta gewinnt Präsidentenwahl in Mali

13.08.2013 ·   Von   Thomas Scheen, Johannesburg
Mali hat einen neuen Präsidenten. Schon vor Bekanntgabe des offiziellen Resultats erkannte Soumaila Cissé den Sieg Ibrahim Keïtas an. Den neuen Präsidenten erwarten schwere Aufgaben.

brahim Boubacar Keïta ist der neue Präsident Malis. Obwohl die Endresultate der Stichwahl vom vergangenen Sonntag noch nicht feststehen, scheint der Vorsprung von „IBK“, wie Keïta in Mali genannt wird, uneinholbar. Sein Kontrahent, der ehemalige Finanzminister Soumeila Cissé gestand am späten Montagabend seine Niederlage ein und gratulierte Keïta zum Sieg. „Ich habe ihn zuhause besucht und ihm Glück gewünscht“, sagte Cissé. Nach dem ersten Durchgang der Präsidentschaftswahl Ende Juni hatte Cissés Wahlkampfteam von massiven Manipulationen gesprochen, diesen Vorwurf bei der Stichwahl jedoch nicht mehr wiederholt. Im ersten Durchgang, an dem insgesamt 27 Kandidaten teilgenommen hatten, war Keïta auf knapp 40 Prozent der Stimmen gekommen, während auf Cissé rund 20 Prozent entfallen waren. Der Leiter der EU-Wahlbeobachtermission, der Belgier Louis Michel sagte, an der Glaubwürdigkeit der Resultate der Stichwahl sei „absolut nichts zu bezweifeln“. Michel war früher EU-Kommissars für Entwicklung und humanitäre Hilfe.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/afrika/westafrika-keita-gewinnt-praesidentenwahl-in-mali-12529545.html

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Mali von Hannes. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.