Ex-Beşiktaş-Trainer schenkt türkischer Schule in Mali ein PC-Labor

Der bekannte, ehemalige französische Fußball-Internationale und frühere Beşiktaş-Trainer Jean Tigana hatte sein Grundstück an die türkischen Betreiber des künftigen Bildungszentrums in Bamako verkauft.

Von | 04.08.2013 16:01

Im westafrikanischen Staat Mali gibt es inzwischen vier Vorschulen, vier Grundschulen, fünf Oberschulen, drei Gymnasien, einen Lesesalon, ein Kulturzentrum und zwei Schülerheime, die von Aktiven der Hizmet-Bewegung betrieben werden. Insgesamt gibt es 2500 Schüler, die von diesen Einrichtungen profitieren. Dafür, dass Mali 14,5 Mio. Einwohner hat, hat der Staat mit einer Analphabetenrate von 74 Prozent noch viel Bildungsarbeit vor sich.

In der Hauptstadt von Mali soll nun ein riesiges Bildungszentrum gebaut werden, das auch Unterstützung von einem Prominenten des französischen Fußballs erhält, der seinerzeit auch Beşiktaş Istanbul trainiert hatte und dessen Name noch jedem Fußballfan aus den 80er-Jahren in den Ohren klingt.

Bereits 2008 hatte sich der in Mali geborene, zweimalige WM-Halbfinalteilnehmer und einmalige Europameister Jean Amadou Tigana zu den türkischen Schulen in Afrika positiv geäußert. Die gedankliche Unterstützung war zu diesem Zeitpunkt bereits da und nun war die Gelegenheit gekommen, die Gedanken in Taten umzusetzen.
Tigana besaß in der Hauptstadt Bamako ein Grundstück, um dessen Verkauf sich sein Neffe kümmern sollte. Das Bildungszentrum zeigte Interesse an dieser Realität und trat mit dem Immobilienmakler des Fußballstars und ehemaligen technischen Direktors von Besiktas Istanbul, Jean Tigana, in Kontakt.
http://dtj-online.de/news/detail/2807/ex_besiktas_trainer_schenkt_turkischer_schule_in_mali_ein_pc_labor.html

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Mali von Hannes. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.