Malifahrer vor Grenzübertritt: Ankunft in Dakhla – Spanisch Sahara

Die Malifahrer Albers und Golla sind heute nach fast 5000 km im 30 Grad warmen Dakhla  – sprich: Dachla – angekommen.
Original-wortlaut: „Nach unzähligen Polizeikontrollen sind wir am 17.2. in Dahkla angekommen. Dort haben wir uns erstmal mit Diesel und Kleinigkeiten (Topf für den Solarkocher, schwarze Farbe…) eingedeckt und sind am 19.2. nach Mauretanien aufgebrochen. Hier hat sich extrem viel verändert in den letzten 14 Jahren.“
Dakhla liegt auf einer 4 km langen Landzunge und ist die südlichste Stadt der seit 1979 von Marroko beanspruchten Westsahara. Dort gibt es neben einem Industriehafen auch Flugplatz, Militärgarnisonen (7000 UN-Sodaten, 4000 marrokanische Soldaten) und ein grosses Flüchtlingslager der POLISARIO.
Zwar gibt es den dortigen Campingplatz schon seit Jahrzenten, dennoch wird Dakhla aufgrund seiner Randlage touristisch nur langsam erschlossen, v.a. durch Surfer.

Ob die Fahrt zur knapp 400 km entfernten Grenze zu Mauretanien – bei der der Wendekreis des Krebses überquert wird – wie früher nur 2 x die Woche im vom Militär begleiteten Konvoi möglich ist, wird sich vor Ort herausstellen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.