News Fangasso – Gut oder Schlecht – auf die Sichtweise kommt es an

Bibliothek mit über 500 Büchern wird aufgebaut

Viele Menschen und Organisationen waren beteiligt bei der Versendung der DSCF3636Bücher für die Schulbibliothek. Allen jenen möchten wir danken und mitteilen, dass diese sicher angekommen sind und nun bald von Schülern, Lehrern und den Dorfbewohnern genutzt werden können. In Fangasso und Umgebung gab es bisher weder Buchhandlungen noch Bibliotheken. Um die Organistion und Einrichtung eines Raumes und des Verleihsystems kümmert sich Schuldirektor Dofini Dembele. Dabei kommt auch der 2015 gelieferte Laptop mit PV-Ladestation zum Einsatz.

Erntezeit im Bio Schulgarten Fangasso

Die Erntezeit hat begonnen und Salat und Zwiebeln werden von den Schülern get a smile from Fangassogeerntet – alles in bester Bio Qualität, denn dort wird nur „naturgemäß“ mit Pferdemist gedüngt und Pestizide kommen grundsätzlich nicht zum Einsatz. Über Glyphosatrückstände in Lebensmitteln oder Getränken braucht man sich hier noch keinen Kopf zu machen. Auch die ersten Tomaten zeigen schon eine erstaunliche Größe und die ersten werden schon nächste Woche reif sein.

Antrag auf Förderung bei der Deutschen Botschaft in Bamako eingereicht

Wer sich schon einmal mit solchen Anträgen befasst hat, weiß welcher Aufwand dahintersteht diesen zu stellen und alle Bedingungen zu erfüllen. Beharrlichkeit zahlt sich aus und nach letzten Informationen der Botschaft liegt unser Antrag ganz oben auf dem Stapel und wir können hoffen, dass wir eine Förderung erhalten können. Mit dieser Förderung könnte das Projekt noch in diesem Jahr umgesetzt werden und den 100 ärmsten Kindern Fangassos täglich eine warme Mahlzeit bringen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.