Folter, Krieg und Missbrauch – UN prangert Einsatz hunderter Kindersoldaten an

New York.
Hunderte von Kindern werden in Mali laut UN zum bewaffneten Kampf gezwungen. Mali ist das einzige Land, das neu auf die UN-Liste der Staaten gesetzt wurde, in denen Kindersoldaten eingesetzt werden. Dennoch: Die „vielleicht schlimmste Bürde“ tragen laut dem UN-Sonderbeauftragten  Kinder in Syrien.
In Mali zwingen verschiedene Konfliktparteien nach UN-Angaben Kinder zum bewaffneten Kampf. Sowohl Tuareg-Rebellen als auch die islamistische Terrororganisation Al-Kaida und regierungstreue Milizen setzten hunderte Kinder als Soldaten ein, sagte die UN-Sonderbeauftragte für Kinder in Konflikten, Leila Zerrougui. Zudem würden malische Mädchen zur Heirat mit Kämpfern gezwungen. Laut einem von Zerrougiu vorgestellten Bericht ist sexuelle Gewalt gegen Mädchen durch bewaffnete Gruppen im Norden des Landes „weit verbreitet“.
http://www.derwesten.de/politik/folter-krieg-und-missbrauch-un-prangert-einsatz-hunderter-kindersoldaten-an-id8068213.html#1474024733

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Mali von Hannes. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.