Frankreichs Luftwaffe greift Islamisten in Mali an

, Paris/Bamako. Frankreich hat nach der Entsendung von Truppen in Malis Konfliktgebiete erste Erfolge im Kampf gegen die islamistischen Rebellen verkündet.

Die Luftwaffe habe die mutmaßlich von Al-Kaida-Kämpfern geführten Aufständischen aus der Stadt Kona im Landesinneren zum Rückzug gezwungen. Bei den Kämpfen in dem westafrikanischen Staat sei ein französischer Hubschrauberpilot getötet worden, teilte Frankreichs Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian am Samstag mit. Die nordmalischen Islamisten drohen mit Vergeltung.

Für den Abend wurde EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso zu Gesprächen in Paris erwartet. Das bestätigte die Kommission in Brüssel. Im Mittelpunkt dürfte die Lage in Mali stehen. Die Europäische Union plant derzeit keinen Kampfeinsatz unter EU-Flagge in Mali. Sie will aber etwa 200 Militärberater entsenden, die malische Soldaten auf den Kampf gegen Rebellen vorbereiten sollen. Auch Bundeswehr-Soldaten sollen zu den Ausbildern zählen.
http://www.aachener-zeitung.de/news/politik/frankreichs-luftwaffe-greift-islamisten-in-mali-an-1.492598

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Mali von Hannes. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.