Mikro-Landraub – Heute als TAZ Beilage

Korruption bei KfW-Bewässerungsprojekt – ein Bericht von Afrique-Europe-Interact

Bereits seit langem engagiert sich die deutsche Entwicklungszusammenarbeit in der kleinbäuerlichen Bewässerungslandwirtschaft. Die hiermit verknüpften Errungenschaften sind unstrittig. Umso ernüchtern der ist der Umstand, dass es immer wieder zu Korruptionsfällen kommt, die nicht zuletzt  zu  Lasten  kleinbäuerlicher  Produzentinnen gehen. So geschehen bei einem von  der  Kreditanstalt  für  Wiederaufbau (KfW)  durchgeführten  Bewässerungsprojekt in Siengo Extension, einem Dorfverbund in Mali, in dem auch mehrere bäuerliche  Mitglieder von Afrique-Europe-Interact leben.

Siengo Extension gehört zum Office du Niger, einer äußerst fruchtbaren Region 270 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Bamako. Drei der vier Dörfer, aus denen sich  Siengo Extension  zusammensetzt, wurden in den Jahren 2013 und 2014 umgesiedelt. Geplant war, dass sämtliche der bereits in den alten Dörfern registrierten Haushalte je nach Größe 2 bis 3 HektarLand erhalten sollten. Und zwar solches Land, das im Rahmen des KfW-Bewässerungsprojekts neu an das vom Niger-Wasser gespeiste Kanalsystem des Office du Niger angeschlossen worden war. Doch hierzu ist es nicht gekommen: Zahlreiche Haushalte haben gar keine Parzellen erhalten, anderen wurden gerade mal 0,2 bis 0,8  Hektar  zugeteilt,  dritte  wiederum konnten zwar ein neues Haus beziehen, sind aber bei der Landverteilung leer ausgegangen. Verantwortlich hierfür waren in erster Linie die Dorfchefs, sie haben nicht nur zahlreiche Haushalte schlicht übergangen – meist zu Beginn des Projekts, als Namenslisten mit den späteren Empfängerinnen erstellt wurden. Nein, sie haben auch zusammen mit lokalen Mitarbeiterinnen der Verwaltung des Office du Niger beträchtliche Teile des Landes auf eigene Rechnung an vermögende, teilweise  namentlich  bekannte  Dritte  verkauft, die weder in den alten noch den neuen Dörfern leben.

Mehr unter: http://afrique-europe-interact.net/600-0-Spendenkampagne-2013.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.