Netzwerktreffen Mali-Hilfe etabliert sich

Das 3. bundesweite Netzwerktreffen in Göttingen von in Mali aktiven Hilfs-Organisationen ist am frühen Samstagabend des 20.09. 2014 zur vollsten Zufriedenheit von TeilnehmerInnen und VeranstalterInnenn zu Ende gegangen.

gruppenfoto

30 Personen aus Deutschland und Mali informierten und diskutierten an diesem Tag die aktuelle Lage sowie unterschiedliche Ansätze zur Verbesserung der bisherigen Hilfs- und Entwicklungsarbeit. Fotos können hier runtergeladen werden.
Informationen aus 1. Hand zur Ausweitung von EBOLA gab es von Dr. Seydou Sougoule von der NRO A.P.A. aus Bamako. „Von bisher 47 Verdachtsfällen wurde bisher keiner bestätigt. Grenzen, Flughafen und Bahnhof in Mali werden überwacht.“
Einstimmig wurde beschlossen, die Netzwerkarbeit zu intensivieren, da diese gegenseitige Unterstützung enormes Potential für eine effizientere Arbeit bietet. Die Plattform soll weiter ausgebaut werden. Dr. Edda Brandes möchte sich inhaltlich beteiligen.
Das nächste Netzwerktreffen findet am 19.09.2015 in Haßloch/Pfalz statt und wird vom Förderverein Kolokani e.V. ausgerichtet werden.

Zusammenfassung der wichtigsten Informationen:
Kleinstprojekte können von malischen ONG’s bei der deutschen Botschaft beantragt werden bis max. 15.000.- Euro
Kleinprojekte bis  50.000.- Euro (Zuschuss bis max. 37.500.- Euro) und Großprojekte über 50.000.- Euro bis max. 500.000.- Euro Zuschuss werden beim BMZ beantragt.
Projektanträge von Klein- oder Großprojekten haben den gleichen, enormen Umfang und kleine Organisationen, die lediglich mit unbezahlten, ehrenamtlichen Mitgliedern tätig sind, werden hiermit sehr stark beansprucht bzw. sogar benachteiligt. Hilfe und Unterstützung für Anträge kann hier bei engagementglobal / bengo in Anspruch genommen werden.
Da stellt sich die Frage? Wird die Antragstellung gewollt erschwert um diese auszuschließen? Auf Nachfrage gab es bisher keine Antwort vom BMZ!
Sicherung der Weiterführung von Projekten = Nachhaltigkeit durch:
  • Partnerorganisationen vor Ort und/oder
  • Verantwortliche vor Ort (mit entsprechender z.B. finanzieller Ausstattung)

Die Lehrer Aus- und -fortbildung wurden rege diskutiert, es reicht nicht Schulen zu bauen, da Lehrer von anderen Schulen im ländlichen Bereich dann abwandern und diese nicht mehr ausreichend besetzt sind. Dies wurde als ein Thema vorgeschlagen für das nächste Treffen? Es kann sich aber auch über das Netzwerk eine Arbeitsgruppe bilden.
Vorgestellt wurde auch die:  Getreidebanken Beispiel “Stop Sahel”
sowie: Nord Süd Brücken Berlin
Eine Politechnische Ausbildungsschule bei Segou soll aufgebaut werden

Empfehlenswerte Buchtipps:
Bernard SchmidDie Mali-Intervention – Unrast Verlag
Charlotte WiedemannMali oder das Ringen um Würde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.